Newsletter vom 6. August 2010

Bern, 06. August 2010

Berner FDP in den Startlöchern (06.08.2010)

Überrascht nimmt die FDP.Die Liberalen Kanton Bern vom Rücktritt von Bundesrat Merz per Oktober 2010 Kenntnis und dankt ihm für die geleisteten Dienste. Betreffend Nachfolge betont die Berner FDP ihren Anspruch auf eine Kandidatur, im Vordergrund steht Nationalrat Johann N. Schneider-Ammann.

„Mit Hans-Rudolf Merz tritt der beste Finanzminister Europas ab, so gut wie die Schweiz steht nach der Finanzkrise kein europäisches Land da“, sagt Peter Flück, Präsident der bernischen FDP. „Im Namen der Berner FDP danke ich Bundesrat Merz für die geleistete Arbeit während der vergangenen sieben Jahre.“ Gleichzeitig macht er den Anspruch der Berner FDP für eine allfällige Nachfolge klar: „Die FDP Kanton Bern hat das Glück, ausgezeichnete Kandidaten für eine Nachfolge stellen zu können.“ Im Vordergrund steht dabei eine Kandidatur von Nationalrat Schneider-Ammann, welche Peter Flück ausdrücklich begrüssen würde. Als erfolgreicher Unternehmer mit Führungserfahrung, stehe er für den Werkplatz Schweiz und dessen Internationalität wie kaum ein Anderer. Mit 11 Jahren Politerfahrung als Nationalrat im Bundeshaus verfüge Johann N. Schneider-Ammann zudem über das nötige Rüstzeug und Netzwerk.